1378


1378

2020-11-27T14:32:09+01:00

Linkes Bild: Kontrollangiographie der A. basilaris am 7. postoperativen Tag. Das
Aneurysma ist komplett ausgeschaltet. Man sieht die Schatten des Clips (© PD Dr. med. Siamak Asgari – klinikum-ingolstadt.de).

Ergebnis: Das Aneurysma wurde komplett ausgeschaltet und der Patient war neurologisch unauffällig bzw. beschwerdefrei.

Kontrolltermine: Für den Rest des OP-Tages wird der Patient auf der Intensivstation betreut, wo nach wenigen Stunden der Patient komplett aufwacht und der Beatmungsschlauch entfernt wird. Am Morgen des Folgetages wird routinemäßig ein Schädel-CT durchgeführt, um eine Nachblutung oder Schwellung auszuschließen. Im Falle der Elektivoperation (also nicht in der Frühphase nach Blutung) kommt der Patient auf die Normalstation, wo er mobilisiert wird. Am 7. Tag nach der Operation wird eine Kontrollangiographie über die Leiste durchgeführt.

Nach oben