Eine Operation ist anstrengend, nicht nur körperlich, sondern auch mental. Selbst die mutigsten Menschen haben vor der Behandlung unter Narkose oder in örtlicher Betäubung oft Ängste, der Körper steht unter Dauerstress und wenn dann alles vorbei ist, gilt es den Wundschmerz im Griff zu halten. Es kann Tage oder gar Wochen dauern, bis die körperlichen Blessuren verheilt sind. Doch bis das mentale Wohlbefinden wieder hergestellt ist, vergeht oft noch viel mehr Zeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu sich selbst zurückzufinden und auch die Seele wieder in Einklang zu bringen.

Erstmal weg aus der gewohnten Umgebung – Urlaub nach der Operation

Wer es sich zeitlich leisten kann, profitiert von einem Urlaub nach einer Operation ganz besonders. Wichtig ist dabei, dass bereits die körperliche Belastbarkeit wieder vollständig hergestellt ist und es nur noch um seelische Erholung geht. Sonst kann die Anstrengung eines Urlaubs zu hart für den Körper werden, was wiederum negative Folgen hat. Doch wenn die Wunden verheilt sind und der Arzt sein OK gibt, spricht nichts dagegen auf dem Jakobsweg Spanien zu erkunden und beim Wandern einmal ganz zu sich selbst zurückzufinden.

Wege wie der Camino Ingles sind dafür bekannt, dass sie mentales Detox möglich machen und dass sie besonderen Merkmale der Wallfahrtsstrecke die seelische Erholung begünstigen. Wichtig ist aber, dass der Arzt die körperliche Fitness als wiederhergestellt beachtet, so dass auch steinige Aufstiege kein Problem mehr darstellen. Ein Wanderurlaub ist aus mehreren Gründen optimal geeignet, für die Erholung nach der Operation. Erstens bekommt die operierte Person so das Gefühl zurück, dass sie noch immer leistungsfähig ist und zweitens kann der Körper wieder seine normalen Funktionen benutzen.

Nicht wieder sofort für jeden erreichbar sein

Wer nach einer Operation im Krankenhaus verweilen muss kennt das Phänomen. Ständig klopft es an der Tür, der Arzt kommt rein, das Pflegepersonal möchte etwas wissen oder die Verwandten wollen nachschauen, ob man selbst noch am Leben ist. So lieb die Fürsorge ist, so stressig ist sie für viele Operierte auch, die sich lieber erst einmal entspannen möchten. Das ist völlig in Ordnung, niemand muss direkt nach einem Eingriff wieder für alle erreichbar sein.

Es lohnt sich, schon vor der Operation klarzumachen, dass man selbst sich meldet, wenn die Bereitschaft für Besucher, lange Telefonate oder neugierige Fragen wieder gegeben ist. Für die Heilung ist es wichtig, dass auch die Seele entspannen kann und hierfür braucht es oft ein wenig Detox und Abstand.

Die Anweisungen des Arztes befolgen

Ob Zahnoperation oder großer Eingriff am Körper, der Arzt gibt immer gute Ratschläge, was nach der Operation zu beachten ist. Es lohnt sich, diese nicht mit einer Handbewegung wegzuwischen, sondern stattdessen wirklich darauf zu achten. Wer frisch operiert ist, muss sich schonen und darf einfach noch nicht einspringen, wenn die Kollegen im Büro nach der Rückkehr rufen und der Chef bettelt, den Krankenstand doch etwas früher zu beenden.

Auch in der Familie darf es mal ein „Nein“ geben, denn wenn der Arzt Schonung verordnet hat, ist auch das Ausrichten des 90. Geburtstags vom Opa zu anstrengend und darf einmal von anderen Familienmitgliedern übernommen werden.