Die Schönheitschirurgie, fachlicher korrekt die ästhetisch-plastische Chirurgie, boomt. Doch welche Eingriffe werden am häufigsten durchgeführt? Eine „Hitliste“ offenbart ganz nebenbei auch Einiges über das vorherrschende Schönheitsideal, dem hiermit entsprochen wird. So ist es kaum verwunderlich, dass ein üppiger Busen für Sie, faltenfreie Haut und eine durchtrainierte, schlanke Figur weiterhin als besonders erstrebenswert gelten. Das zumindest legt eine Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, kurz DGÄPC, nahe. Der Berufsverband hatte rund 1100 Patientinnen und Patienten befragt, die sich im Jahr 2013 einer Schönheitsoperation unterzogen hatten. Dabei wurde nicht nur der jeweilige Eingriff selbst, sondern auch die Begleitumstände in den Fokus genommen – beispielsweise das Alter des Patienten / der Patientin und die individuelle Finanzierung.

Ganz allgemein zeigten sich im Jahr 2013 nur wenige Veränderungen zu den Vorjahren. Deutlich häufiger als zum Beispiel 2012 wurde im vergangenen Jahr die Bruststraffung durchgeführt, während die Anzahl an Nasenkorrekturen leicht abgenommen hat. Die Top 3 der beliebtesten Schönheitsoperationen bei Frauen belegten die Brustvergrößerung (22% aller Eingriffe), gefolgt von der Lidstraffung (15,7%) sowie der Fettabsaugung (13,1%). Faltenbehandlungen und Unterspritzungen mit Botox belegten sehr dicht hintereinander einen vierten bzw. fünften Platz. Bei den männlichen Patienten wiederum standen Fettabsaugungen an erster Stelle (18,7%), danach waren auch Lidstraffungen, Schweißdrüsenbehandlung und Botox-Unterspritzungen sehr beliebt.

Interessant ist auch ein Blick auf das jeweilige Behandlungsalter: Bei der Kinnkorrektur beispielsweise betrug das gemittelte Durchschnittsalter der Patient/-innen 55 Jahre, während es bei der Ohrkorrektur bei rund 27 Jahren lag. Auch Botox-Behandlungen und operative Faceliftings werden vornehmlich von Patientinnen und Patienten höheren Alters gefragt. Und noch ein anderer, interessanter Aspekt: Laut der Umfrage nahmen sich die Behandelten viel Zeit, ehe sie sich der Operation unterzogen. Über fünf Jahre vergingen im Durchschnitt zwischen erster Überlegung und dem tatsächlichen Eingriff.