Den ganzen Tag in Bewegung, viel Hektik und immer wechselnde Situationen – in medizinischen Berufen ist bequeme und funktionelle Arbeitskleidung daher ein Muss. Noch vor geraumer Zeit war da für ästhetische und modische Ansprüche kein Spielraum. Heute jedoch gehen Tragekomfort und Pflegeeigenschaften mit ansprechenden Schnitten eine Symbiose ein. Das Fachpersonal trägt individuellere Mode, die trotzdem den hohen Anforderungen an den Beruf gerecht wird.

Der hohe Anspruch an die Berufskleidung

Ob im OP, auf Station oder als Arzt bzw. Schwester in der Praxis, die Anforderungen an die Kleidung des medizinischen Personals sind hoch. Dazu zählen in erster Linie die Pflegeeigenschaften der Kleidung. Mindestens 60°C muss sie bei einer Wäsche aushalten, bei OP-Kleidung indes wird Wert auf Autoklavierbarkeit gelegt. Im Klinikalltag erfolgt die Reinigung der Berufsmode sogar industriell. Darüber hinaus trägt das Fachpersonal vor allem Kleidung, welche ausreichend vor Sekreten und Keimen Schutz bietet. Gleichzeitig legen die Träger natürlich großen Wert auf Bequemlichkeit und Bewegungsfreiheit, die Stoffe müssen hochwertig verarbeitet sein und sich angenehm auf der Haut anfühlen. Störende Nähte haben da nichts zu suchen. Um im hektischen Alltag der Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Arztpraxen nicht ins Schwitzen zu kommen, benötigt die Bekleidung in diesem Berufsfeld temperaturregulierende Eigenschaften wie auch ausreichende Atmungsaktivität. Schließlich möchte sich das Personal bei den vielen Stunden der anspruchsvollen Tätigkeit täglich in der Kleidung wohlfühlen.

Ansprechende Schnitte und Funktionalität schließen sich nicht aus

Längst sind die Zeiten vorüber, als noch Schwestern und Ärzte sich in reinem Weiß um ihre Patienten kümmerten oder aber im OP die einheitsgrüne Farbe vorherrschte. Bordeaux, mint, orange und hellgrün, aber auch gelb oder rosa –  es kommt Farbe in die Branche der Mediziner. Gleichzeitig verbessern aktuelle Schnitte die äußere Erscheinung. Taillierte Kasacks,  aktuelle Prints und bestickte Namen oder Logos der Praxis auf Poloshirts sowie kindegerechte Motive für Kinderarztpraxen verzieren die Mode des Fachpersonals. Nicht nur für die Schwestern, Ärzte und Pfleger lockert die moderne Berufsbekleidung die Atmosphäre auf, auch Patienten heißen diese Abwechslung willkommen. Obwohl die Professionalität gewahrt wird sowie die hohen Anforderungen an die Arbeitsrichtlinien eingehalten werden, kleiden sich dank moderner Berufsmode medizinische Mitarbeiter heute durchaus individuell und trendig. Verschiedene Bundhöhen oder Beinlängen bei Hosen, aber auch Schlupfkasacks, Sweatshirts bzw. Poloshirts bei den Oberteilen sind keine Seltenheit. Der gute alte Schwesternkittel indes wurde durch farbige Applikationen oder einen taillierten Schnitt modisch aufgewertet. Schuhe für medizinisches Personal sind nun auf Wunsch nicht nur bequem und rutschhemmend, sondern auch farbenfroh und antibakteriell.

Fazit: Die Berufsbekleidung in medizinischen Berufen ist beträchtlichen Belastungen ausgesetzt. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Kleidungsstücke. Modisch hat sich in den letzten Jahren viel verändert. Sowohl die Kleidung auf Station in der Klinik, in einer Arztpraxis als auch in der Pflege ist farbenfroher, adretter und figurbetonter geworden.