Die Füße sind das wichtigste Instrument für uns, um aufrecht gehen, springen, laufen und rennen zu können. Die Füße tragen uns unser Leben lang. Und das kann für einen ziemlich langen Zeitraum sein, denn immerhin werden wir im Durchschnitt immer älter und bleiben länger vital, als noch vor zwanzig Jahren. Doch ein einziger, winziger Stein im Schuh kann dafür sorgen, dass wir weder auftreten noch laufen können, ohne dass es schmerzt.

Das macht uns mit Nachdruck deutlich, wie sehr wir auf unsere Füße und deren Gesundheit angewiesen sind. Schon ein kleiner Ausfall kann große Wirkung zeigen und uns sprichwörtlich lahmlegen. Fußschmerzen können viele Ursachen haben und selbst der  noch so kleine und bescheidene Schmerz am Fuß, kann unter Umständen zu großen Leiden führen, die uns das Leben, Gehen und Laufen zur Hölle machen können.

Falsches Schuhwerk

In Vielen Fällen lassen sich Fußschmerzen recht schnell lösen. Denn in der Regel achten Betroffene viel zu selten aufs gute Schuhwerk. Das Fußbett im Schuh selbst und die Passform des Schuhs sind elementar fürs gesunde Gehen und Bewegen. Zu enge Schuhe im Zehenbereich, oder auch zu schmal in der Passform können die Füße massiv beeinträchtigen und auch schädigen. Der Fuß sollte beim Auftreten immer in gespreizter Zehenform genügend Platz und Raum im Schuh selbst vorfinden.

Und wer eh schon leichte Stellungsfehler hat, Plattfuß oder Spreizfuß, sollte noch mehr auf gutes Schuhwerk achten. Fußschmerzen können also auch dadurch vorkommen. Hier kann man sich unter anderem vieles Wissenswerte über Schmerzen im Fuß und mögliche Ursachen zusätzlich informieren

Fersensporn

Plötzlich kann man nicht mehr auftreten und ein massiver, stechender Schmerz im Fersenbereich tut sich auf. Es fühlt sich an, als würde ein Messer in der Fußsohle stecken und besonders am Morgen beim Aufstehen schmerzt es besonders. Der Fersensporn ist ein Übel, welches tatsächlich von heute auf morgen vorkommen kann. Meist handelt es sich dabei um eine Überlastung der Fußssohlensehne. Der Ansatz entzündet sich und es entsteht eine Art Knochenwucherung, die einem Sporen ähnelt. Man kann durch gezielte Dehnungsübungen und Gymnastik dem vorbeugen, allerdings sind besonders Jogger und Läufer gern von dieser Erkrankung betroffen, die sich zudem eh schon mit verkürzten Sehnen herumplagen müssen. Der Schmerz verschwindet erfahrungsgemäß ebenso schnell, wie er gekommen ist. Nur in ganz seltenen Fällen muss operativ dagegen angegangen werden. Neben dem richtigen Schuhwerk, sollte man vor allem beim Sport auch auf die geeigneten Socken (Infos) achten.

Arthrose und Arthritis

Die Arthrose ist allseits bekannt und holt mehr oder weniger jeden irgendwann einmal ein. Sie ist eine Art Verschleißerkrankung an Gelenken und Knochenübergängen. Desto mehr wir beispielsweise also unser Füße und Hände oder Finger in Anspruch genommen haben, desto schneller besteht auch der Verschleiß und damit auch die arthrotischen Veränderungen. Eine Arthritis ist eine akute Entzündung dessen und meist mit erheblichen Schmerzen verbunden. Medikamentös kann dagegen vorgenommen werden, doch gezielt werden kann eine Arthrose in der Regel nicht, letztlich nur gelindert und gemindert.