Besonders in der Türkei, in Tschechien und in Ungarn hat sich eine Industrie entwickelt, die für viele potentielle Patienten von Schönheitsoperationen für Aufmerksamkeit sorgt. Besonders wenn es um kleine chirurgische Eingriffe geht, finden sich hier viele Angebote. Beispiele von Prominenten, die sich in der Türkei mit Haartransplantationen versorgt haben sind ebenso bekannt wie die eine oder andere Brustvergrößerung oder ein Lifting in späteren Jahren. Gründe finden sich natürlich vor allem bei den Kosten. Aber wie gut sind die Eingriffe im Ausland eigentlich und was sollte man wissen, wenn man sich selbst mit den Möglichkeiten in diesem Bereich beschäftigt?

Anti-Aging, Haare, Zähne und Co – ein wachsendes Angebot

Besonders ist festzustellen, dass die Angebote aus dem Ausland in ihrer Vielfalt in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Was einst im Bereich der Zähne anfing, da die Kosten für Zahnersatz trotz des guten Gesundheitssystems enorm sein können, waren die Angebote aus dem Ausland besonders in diesem Bereich reizvoll. Inzwischen gibt es aber die gesamte Palette an typischen Schönheits-OPs unter Urlaubsbedingungen in Ländern, die für die Reha- und Ruhezeit auch noch mit Strand und All-Inclusive locken. Dabei ist es allerdings wichtig, dass die Angebote genau geprüft werden. Die Stimmen von Experten zu den Möglichkeiten im Ausland sind unterschiedlich und verweisen vor allem auf unterschiedliche Standards und die Nachsorge.

Ein Eingriff, so klein er auch sein mag, sollte nie eine Frage des Geldes, sondern vor allem des Ergebnisses und des Vertrauens in den Arzt sein. Allerdings lässt sich nicht ignorieren, dass die Angebote aus dem Ausland auf die unterschiedlichsten Weisen locken, vor allem aber mit den deutlich geringeren Kosten für den Anteil, der aus eigener Tasche bezahlt werden muss. Die Kosten für plastische Eingriffe sind mitunter 50% geringer als in Deutschland. Was das Thema der Qualität angeht, lässt sich bei den bekannten Dienstleistern im Übrigen nichts sagen – auch sie arbeiten zuverlässig und mit hohen Standards. Dank Partnerärzte in Deutschland ist in der Regel auch für die Nachsorge gesorgt.

Was beinhalten die Angebote aus dem Ausland?

Ein Grund dafür, dass die Angebote aus dem Ausland so beliebt sind, liegt in dem Paket, das damit vermittelt wird. Es besteht die Möglichkeit, sich einfach ein Rundum-Sorglos-Paket zu buchen, das nicht einfach nur den Eingriff beinhaltet. So lässt sich beispielsweise auch direkt ein Urlaub mit der Operation verbinden. Die Orte dafür sind in umfassender Auswahl möglich – vom abgelegenen Hotel am Strand bis hin zum Hotel in der City. Hier kann man sich erholen und einen ganz normalen Urlaub verbringen. Ob man die Zeit für ein bisschen Wellness nutzt oder einfach mit dem Handy die große Auswahl der Wunderino Gratis Spiele auskostet, ist ganz den eigenen Wünschen überlassen. Vor allem geht es darum, dass man sich erholen kann – direkt nach dem Eingriff und in einem professionellen Umfeld. So lässt sich also auch der Urlaub direkt mit dem Wunsch einer Operation verbinden. Trotzdem bleibt am Ende, dass man sich vor so einer Entscheidung umfassend informieren und im Zweifel auch mit dem Hausarzt beraten sollte.