Ein Krankenhausaufenthalt ist für viele Menschen der Albtraum schlecht hin. Die Ungewissheit vor einer Operation kann genauso belastend sein wie ein nervige Zimmermitbewohner oder die Verpflegung, die einem nicht mundet. All das lässt sich nicht vermeiden. Dennoch gibt es Dinge, die vor einem Krankenhausaufenthalt erledigt und vorbereitet werden können, um diesen so angenehm wie möglich zu gestalten. In diesem Artikel soll es genau darum gehen.

Die Anreise planen

Für den Fall, dass der Krankenhausaufenthalt langfristig geplant werden kann, lohnt es sich, die Anreise detailliert vorzubereiten. Wer kann mich hinfahren oder begleiten? Wie lange dauert die Fahrt zum Krankenhaus? Habe ich alle notwenigen Dokumente und Unterlagen? Welche Sachen brauche ich am ersten Tag? Liegen diese griffbereit oben im Koffer? All diese Dinge können weit vor der Anreise gut geplant werden. Denn nichts ist wichtiger, als unnötigen Stress zu vermeiden. Besonders am ersten Tag, dem Anreisetag, sollte daher ausreichend Zeit für alles Wichtige eingeplant werden.

Packliste für den Krankenhausaufenthalt

Sollte ein relativ spontaner stationärer Aufenthalt anstehen, bleibt nicht viel Zeit zum Packen. Sollte man mal etwas vergessen, muss man später Freunde oder die Familie fragen, ob sie einem aushelfen. Bei einem länger geplanten Krankenhausaufenthalt ist das schon etwas entspannter. In beiden Fällen dürfen folgende Sachen nicht fehlen. Je nach Dauer des Krankenhausaufenthalts muss mehr oder weniger eingeplant werden.

  • Bequeme Klamotten (Unterwäsche, Hosen, Oberteile)
  • Zahnbürste und Zahnpasta
  • Seife und Shampoo
  • Handtuch
  • Haarbürste oder Kamm
  • Utensilien für Maniküre (Nagelschere, Nagelfeile)
  • Rasierer und Rasierschaum
  • Föhn
  • Tampons und Slipeinlagen
  • Brille und Brillenetui
  • Hörgerät und andere Hilfsmittel

Weitere Notwendigkeiten für einen Krankenhausaufenthalt

Auch wenn man in einem Krankenhaus untergebracht ist, sollte man unabhängig vom Eingriff benötigte Medikamente selbst mitbringen. Der Arzt oder die Ärztin würde darauf hinweisen, falls die eingenommenen Medikamente pausiert werden müssen.

Im Krankenhaus kann es durchaus laut werden. Selbst kleine Nebengeräusche wie schnarchende Mitpatientinnen oder Mitpatienten können einem den notwendigen Schlaf rauben. Ohrstöpsel, Kopfhörer und eine Schlafbrille können dabei helfen, dass man seine Ruhe hat.

Auch für eigene Unterhaltung muss gesorgt sein. Neben dem Smartphone sollte deshalb an ein passendes Ladekabel, Kopfhörer oder ein Tablet gedacht werden. Darauf lassen sich Serien und Filme streamen, welche nicht mit Mitpatientinnen oder Mitpatienten auf dem gemeinsamen Fernseher abgestimmt werden müssen. Sollte vor dem Krankenhausaufenthalt ausreichend Zeit sein, können die Lieblingsserie,- musik oder -filme heruntergeladen werden, um Datenvolumen zu sparen oder nicht auf schlechtes WLAN angewiesen zu sein.

Die Umwelt während des Krankenhausaufenthalts nicht vergessen

Nein, damit ist nicht das Klima gemeint. Vielmehr sollte während eines Krankenhausaufenthalts daran gedacht werden, dass sich daheim jemand um die Haustiere oder Pflanzen kümmert. Der Schlüssel zu den eigenen vier Wänden sollte dabei lediglich an Vertrauenspersonen übergeben werden.

Die Frage nach der Finanzierung eines Krankenhausaufenthalts

Diese Frage sollte während des Krankenhausaufenthalts keine Rolle spielen. In Deutschland profitieren wir von einem guten Krankenkassensystem, bei dem die meisten notwendigen Leistungen übernommen werden. In den seltensten Fällen kommt es vor, dass die Rücklagen mobilisiert oder Familie und Freunde um Hilfe gefragt werden müssen. Sollte es daran scheitern, gibt es immer noch die Möglichkeit einen kurzfristigen Kredit aufzunehmen. Portale wie Moneezy helfen bei der Auswahl des richtigen Kredits.