1774


1774

2020-11-27T14:46:42+01:00

Vorbereitung Grauer Star Operation: Vor der Operation wird die Pupille mit Augentropfen erweitert und das Auge desinfiziert.

Grauer Star Operation – Narkose / Betäubung: Die in der Regel örtliche Betäubung bei der Katarakt-Operation erfolgt durch auf das Auge gegebene Betäubungstropfen (bzw. Augen-Gel) oder aber durch eine Betäubungsspritze neben das Auge. Hierdurch ist die Schmerzempfindung ausgeschaltet. Für den Patienten kann die Information irritierend sein, dass bei der sogenannten Tropfanästhesie die Beweglichkeit des Auges und auch der Sehvorgang nicht ausgeschaltet sind. Auch wenn es zunächst schwer vorstellbar erscheint, erlebt der Patient diese Betäubungsform als sehr angenehm. Der Operateur wird den Patient über die von ihm/ihr bevorzugte örtliche Betäubungsmethode informieren und beraten.

Das OP-Team: Neben dem Operateur ist die Operations-Schwester bzw. Pfleger und oft auch noch eine weitere Schwester/Pfleger anwesend.

Dauer der Operation: Die normale Katarakt-Operation kann sehr schnell gehen und weniger als 10 Minuten dauern, sie kann aber in Abhängigkeit von der Ausgangssituation auch deutlich länger dauern. Ein sehr harter Linsenkern oder aber die Notwendigkeit die Kunstlinse auf spezielle Art im Auge zu fixieren können die Operationsdauer erheblich verlängern.

Nach oben