Nach einer Verletzung oder einem operativen Eingriff bleibt meist eine Narbe zurück. Die jeweilige Ausprägung der Narbe nach einer Operation kann dabei unterschiedlich stark sein. Während heute viele Eingriffe minimal-invasiv durchgeführt werden und die bleibende Narben im Vergleich zu früheren Zeiten heute oftmals kleiner sind, sind viele Eingriffe – beispielsweise im Bereich der plastischen Operationen oder bei einem Kaiserschnitt – früher wie heute mit Narben verbunden, die an den Eingriff erinnern.

Je nachdem, wo sich die Narbe befindet, kann sie beispielsweise von Kleidung verdeckt werden und ist somit für andere Menschen unsichtbar. Es gibt jedoch auch jene Narben, die nach einem Eingriff beispielsweise im Gesicht oder an anderen Körperstellen deutlich sichtbar sind und nicht so einfach verdeckt werden können. Während sich einige Menschen an ihre Narben gewöhnt haben, sind wiederum andere unzufrieden mit den oftmals deutlich sichtbaren Narben auf ihrer Haut. Mit speziellen Narbencremes kann beispielsweise die Ausprägung der Narben gemildert werden. Eine spezielle Pflege der Narbe kann ebenfalls zu ihrer Minderung beitragen. Darüber hinaus können Narbenpflaster die Narbe schützen. Narbenpflaster sind dabei je nach Bedarf in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erhältlich.

Narben schützen und pflegen

Nach einem operativen Eingriff ist es wichtig, die Narbe zu schützen und sie unter anderem mit Wundauflagen vor Verunreinigungen zu bewahren. Der behandelnde Arzt gibt seinen Patienten in der Regel Informationen mit auf den Weg, wie sie ihre Narbe nach einer Operation pflegen sollen. Spezielle Pflegecremes und Narbenschutz-Produkte unterstützen mit unterschiedlichen pflegenden Inhaltsstoffen die Minderung und Heilung der Narbe.

Vorsicht beim Sport und bei Saunabesuchen

Die Narbe sollte für einige Zeit nach der Operation keinen Dehnungen und keiner starken Hitze ausgesetzt werden. Daher empfiehlt es sich, kurz nach dem Eingriff auf Saunabesuche zu verzichten und keinen Sport auszuüben, bei dem die Haut um die Narbe stark gedehnt wird. Bei starker Dehnung der Haut besteht möglicherweise sonst die Gefahr, dass die Wundheilung der frischen Narbe nach dem Eingriff gestört wird. Spezielle Narbenpflaster und Narbencremes sorgen für eine Minderung der Narbe nach einem operativen Eingriff oder einer Verletzung.