Haarausfall ist von der Sache her ein normaler und natürlicher Vorgang. Jeder Mensch verliert im Schnitt zwischen 70 und 100 Haare am Tag. Die Haarwurzeln fallen dabei nicht aus, weshalb die Haare normalerweise nachwachsen. Von Haarausfall spricht man, wenn genau das nicht passiert.

Erblich bedingter Haarausfall

Häufig anzutreffen ist der erblich bedingte Haarausfall. Viele Männer haben eine erbliche Störung, die die Wachstumsphase der Stirnhaare so stark verkürzt, dass das Haar sichtbar dünner wird. Hervorgerufen wird dies durch eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel gegen das Steroidhormon Dihydrotestosteron. Haare am Hinterkopf und im Nacken sind davon nicht betroffen, weshalb sich eine Transplantation von dort anbietet, wenn die Stirn auch wieder behaart erscheinen soll. Mehr Infos hier.

Diffuser Haarausfall

Eine weitere Form des Haarausfalls ist der sogenannte diffuse Haarausfall. Hierbei verliert der Patient am gesamten Kopf Haare, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Hormonschwankungen, Mangelerscheinungen, Infektionen, Stress oder bestimmte Krankheite kommen dabei als Ursache in Betracht. Auch sind einige Medikamente bekannt, deren Nebenwirkungen mit diffusem Haarausfall assoziiert werden. Als Krankheiten sind vor allem Stoffwechselstörungen ursächlich für Haarausfall bekannt, darunter Diabetes Mellitus, Morbus Crohn, Bullemie, Magersucht oder Anämie. Mangelerscheinungen, die Haarausfall zumindest begünstigen, liegen in Eisen, Vitamin K, H, A, B oder Zink. Doch auch eine Überdosierung kann dieselben Symptome hervorrufen, etwa Folsäure, Vitamin A oder Vitamin C. Diagnostisch kann die Ursache des Haarausfalls mit Bluttests ermittelt werden.

Hausmittel gegen Haarausfall

Es muss nicht gleich eine Haartransplantation sein…. Da Haarausfall auf dem Kopf deutlich auffällig und das Problem schon lange bekannt ist, wurde auch schon viel in die Richtung geforscht. Besonders beliebt sind Hausmittel, deren Anwendung meist nicht viel kostet und unkompliziert ausprobiert werden können. Im Internet finden sich eine ganze Reihe von solchen Mitteln. Aber da jeder Mensch anders ist und Haarausfall im Besonderen viele Ursachen haben kann, kommt es immer wieder zu Misserfolgen bei der Anwendung solcher teils nur überlieferten Tricks.