Erkrankungen an den Augen können unterschiedliche Ursachen haben. Die Behandlung von Sehschwächen und Augenerkrankungen ist ebenso vielschichtig wie die Erkrankungen, die ihnen zugrunde liegen können. Durch Fehlstellungen der Augen kann es beispielsweise vorkommen, dass die Betroffenen schielen und der Blick der beiden Augen oftmals nicht in dieselbe Richtung ausgerichtet ist.

Bei einer Schwachsichtigkeit eines Auges ist die Sehfähigkeit des betroffenen Auges geschwächt. In seltenen Fällen können auch beide Augen betroffen sein. In vielen Fällen lässt sich eine Schwachsichtigkeit auf eine Störung in der Entwicklung der Sehfähigkeit im Kindesalter zurückführen. Es ist daher für den Behandlungserfolg wichtig, diese Sehschwäche möglichst früh zu erkennen und zu behandeln. Der Augenarzt ist hier der richtige Ansprechpartner. Er kann nach einer eingehenden Untersuchung feststellen, unter welcher Sehschwäche der Patient möglicherweise leidet und wie diese Schwäche verbessert oder behoben werden kann.

Mithilfe der Oklusionstherapie kann beispielsweise ein sehgeschwächte Auge in seiner Sehkraft trainiert werden. Mithilfe eines speziellen Augenpflasters wird dabei das gesunde Auge abgedeckt und das sehgeschwächte Auge dazu gebracht, das Sehen komplett zu übernehmen. Durch das Pflaster auf den Augen wird das gesunde Auge abgedeckt und das schwächere Auge automatisch trainiert.Unerkannte und unbehandelte Schwach- oder Fehlsichtigkeiten können im Verlauf des Lebens zu bleibenden Sehminderungen oder Sehschwächen führen. Es empfiehlt sich daher, selbst beim Verdacht einer Schwächung der Augen einen Augenarzt aufzusuchen. Je früher Schwächungen des Auges und der Sehkraft erkannt werden, desto besser kann im Rahmen einer Behandlung gegen diese Schwächung vorgegangen werden.

Augenpflaster sind in unterschiedlichen Größen und Ausführungen erhältlich. Die Augenokklusionspflaster sind lichtundurchlässig aber luftdurchlässig und sind aus hautfreundlichem Baumwollvlies gefertigt, das für Kinder angenehm zu tragen ist. Die Augenpflaster sind in unterschiedlichen bunten Motiven erhältlich. Auf Wunsch können die Kinder auch ihre eigenen Pflaster gestalten und selber Aufkleber nach eigenem Wunsch ausmalen. Diese selbst gestalteten Pflaster finden dann auf weißen oder hautfarbenen Augenpflastern Platz. So können auf Wunsch eigene Augenpflaster gestaltet werden.