Der Herbst ist die Zeit, in der das Laub von den Bäumen fällt, Nebel über den Wiesen hängt und die Sonne die Natur in prächtigen Farben leuchten lässt und in einen goldenen Schein taucht. So schön das Herbstwetter auch anmuten mag, gleichzeitig bedeuten Nässe und rutschige Blätter auch Gefahr für Fußgänger. Bei Stürzen drohen Beinverletzungen wie Brüche. Nach einer Operation helfen Gehilfen für Entlastung, bringen Sicherheit und Bewegungsfreiheit.

Im Normalfall, beziehungsweise in einem optimalen Gesundheitszustand denkt kaum jemand gerne an Gehhilfen und Krücken. Im Krankheitsfall oder Notfall werden diese Hilfen zu einem wichtigen Alltagsbegleiter. Sanitätshäuser und Onlinesanitätshäuser bieten je nach Bedarf unterschiedliche Varianten und Modelle. Der Internetshop semed.de führt eine große Auswahl an Mobilitätshilfen. Eine telefonische Beratung unterstützt bei Fragen mit Antworten und Erklärungen zu den Waren und dem Bestellprozess. Die Möglichkeit sich über das Internet zu informieren und verschiedene Angebote zu vergleichen ist praktisch, besonders dann, wenn die Mobilität bereits eingeschränkt ist. Die Lieferung erfolgt bequem nach Hause, auch der Widerruf der Bestellung ist im Rahmen der gesetzlich bestimmten Frist möglich. Zur Zahlung stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, darunter: Zahlung auf Rechnung, Vorkasse, Nachnahme oder Überweisung.

Gehilfe ist nicht gleich Gehilfe – Varianten im Überblick

Je nach persönlichen Voraussetzungen, zum Beispiel die Art und Schwere der Geheinschränkung, empfehlen sich unterschiedliche Varianten von Mobilitätshilfen beziehungsweise Gehhilfen:

  1. Achselstützen sorgen für ein hohes Maß an Entlastung. Das Körpergewicht wird unter den Achseln aufgenommen, die Arme, insbesondere die Unterarme werden somit ebenfalls geschont.
  2. Arthritis-Stützen sind eine spezielle Form der Krücken. Hier werden, von Arthritis betroffene Handgelenke und Hände geschont. Eine Armmanschette bietet Sicherheit, ein Griff an der Handschale sorgt ebenfalls für Schutz beim Laufen.
  3. Vierfuß- und Fünffußgehhilfen sorgen für einen sicheren Gang, besonders dann, wenn die Mobilität und die Körperkraft stark eingeschränkt sind. Die Verteilung des Gewichts auf die einzelnen Füße der Krücke sorgt auch bei schlechten Wetterbedingungen und Straßenverhältnissen für mehr Freiheit und Standfestigkeit.
  4. Die Unterarmgehhilfe ist die am meisten genutzte Variante. Bei dieser Krücke wird das Körpergewicht über den Handballen weitergegeben, eine Unterarmschale bietet Sicherheit beim Laufen. Diese Gehhilfen werden zum Beispiel zur Therapie nach Knieoperationen oder Beinbrüchen eingesetzt.

Zusammenfassung: Onlinesanitätshaus bietet unterschiedliche Gehhilfen

Wer im Notfall, zum Beispiel nach Operationen der Beine, oder generell im Alltag auf Gehhilfen angewiesen ist, der findet im Sanitätshaus Angebote. Ein Onlinehändler wie semed.de führt eine große Auswahl an Mobilitätshilfen wie Achselstützen, Mehrfußgehilfen und Unterarmgehhilfen. Sogar spezielle Stützen wie eine Arthritis-Gehhilfe ist verfügbar. Unterschiedliche Modelle, Farbausführungen und Größen bieten Unterstützung für die richtige Entscheidung. Wer bereits in der Bewegung eingeschränkt ist, für den bedeutet die bequeme Lieferung nach Hause eine wichtige Entlastung.