Die Angst vorm Zahnarzt ist nicht nur ein Klischee, sondern für viele Menschen Realität. Doch das muss nicht so sein: Der Zahnarzt hilft, dass der Mund gesund bleibt. Und schöne Zähne haben auch etwas für sich.

Keine Angst

Es liegt vor allem am Zahnarzt, dem Patient die Angst zu nehmen. Ist er einfach nur „die Person, die mir in den Mund schaut“, sind die Ausgangsbedingungen schlecht. Doch es gibt auch andere, die verständnisvoll und mitfühlend sind. So fühlen sich alle Beteiligten gleich viel wohler und die Untersuchung wird eher zur Nebensache. Das ist auch wichtig, denn wer Angst vor dem Zahnarzt hat und sich deshalb gar nicht erst dort blicken lässt, riskiert schwere Erkrankungen im Mundbereich, der Scham wächst und so entsteht ein Teufelskreis.

Vertrauen ist wichtig

Natürlich muss man seinem Zahnarzt auch vertrauen. Dafür ist es wichtig, dass er gut ausgebildet ist und auf alle Fragen eine präzise Antwort parat hält. Zahnarzt Dr. Schmidt in München kann als gutes Beispiel dienen, denn Patienten vertrauen ihm und haben keine Angst. Zusammen mit seinem Team kümmert er sich um alle Belange der Mundgesundheit: Routinekontrollen, Zahnersatz, professionelle Zahnreinigungen, Bleaching oder das Ersetzen von Amalgamfüllungen, um nur die wichtigsten Kompetenzen aufzuzählen.

Zahnimplantate

Wenn es die echten Zähne nicht mehr tun, muss künstlicher Ersatz her. Bei Zahnausfall der zweiten Zähne können heute die daraus resultierenden Lücken fast unsichtbar geschlossen werden. Damit steigt die Lebensqualität des Patient und die noch vorhandenen Zähne werden geschützt. Der Patient muss dabei keine Nachteile befürchten: Essen, Sprechen und Schmecken werden durch Zahnimplantate nicht beeinträchtigt. Wer nun allerdings denkt, mit Zahnimplantaten sind die regelmäßigen Besuche beim Zahnarzt vorbei, irrt sich. Regelmäßige Kontrollen sind auch hier wichtig, denn nur so können mögliche Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden. Andernfalls droht das Implantat frühzeitig ersetzt werden zu müssen – etwas, das sich in den meisten Fällen vermeiden lassen würde. Im Internet gibt es viele Infos über Zahnimplantate, wo man sich bereits im Vorfeld informieren kann, selbst, wenn man noch keine benötigt.