In der heutigen Zeit laufen immer mehr Dinge digital ab. Daher kommen regelmäßig auch neue Programme auf den Markt. Der folgende Ratgeber stellt die größten Software-Unternehmen vor und beschreibt diese genauer.

Microsoft

Microsoft ist das weltweit umsatzstärkste Software-Unternehmen. Gleichzeitig handelt es sich auch um die wertvollste Firma überhaupt auf diesem Gebiet. Auch während der Coronakrise zeigte sich Microsoft krisenfest und verbuchte weiterhin einen großen Umsatz. Die bekanntesten und wichtigsten Produkte dieser Softwareschmiede sind:

  • das Betriebssystem Windows
  • das Office Paket samt Word, Excel, Powerpoint usw.
  • Outlook (E-Mail-Assistent)
  • der Internetexplorer (Browser)
  • verschiedene Spielekonsolen

Darüber hinaus hat Microsoft bereits unterschiedliche Computer und Handys hergestellt. Der Gründer Bill Gates gilt als einer der reichsten Menschen auf der Welt. Im Januar 2020 hatte er ein Vermögen von 109 Milliarden US-Dollar. Damit war zu diesem Zeitpunkt nur Jeff Bezos, der Gründer von Amazon, noch reicher.

SAP

Bei SAP handelt es sich um Deutschlands größtes IT-Unternehmen. Ausgeschrieben bedeutet die Abkürzung Systeme, Anwendungen und Produkte in der Datenverarbeitung. Diese kommen in sehr vielen Unternehmen auf der ganzen Welt zum Einsatz und erleichtern viele Arbeitsabläufe. Im Jahr 2019 war SAP nach Umsatz der international drittgrößte Software-Hersteller. Laut eigenen Angaben hat das Unternehmen auf der kompletten Erde ungefähr 425.000 Kunden, die aus 180 Ländern stammen. Das zeigt, wie gut und anerkannte die Produkte sind. SAP wurde im Jahr 1972 von insgesamt fünf ehemaligen IBM-Angestellten ins Leben gerufen.

EGT

Der Softwaregigant EGT ist im Gambling-Sektor tätig und stellt Spiele und Automatenspiele her. Wer Online Poker oder Online Roulette im Kommen sieht, der sieht auch EGT im Kommen. Während im Ausland schon Anbieter zugange sind, könnte ab 2021 auch in Deutschland entsprechend das Gesetzbuch gelockert werden, sodass man hierzulande mehr von dem Player hört. Der Trend ist nichts, das wir gutheißen, aber er ist nun einmal da.

HCL Technologies

Auch HCL Technologie ist ein sehr erfolgreiches und großes Software-Unternehmen. Ursprünglich handelte es sich um ein Garagen-Startup, das im Jahr 1976 gegründet wurde. Heute zählt dieses zu den Big Playern auf dem Software-Markt und ist, bezogen auf den Umsatz, das neungrößte Software-Unternehmen überhaupt. Insgesamt arbeiten für HCL ungefähr 147.000 Angestellte in 44 Ländern.

EA

Wenn über die größten Software-Unternehmen gesprochen wird, darf natürlich auch ein Vertreter aus dem Gamingbereich nicht fehlen. Hier ist EA eine echtes Größe, die schon viele Jahre immer wieder neue und erfolgreiche Titel für PCs wie auch für unterschiedliche Spielekonsolen herausbringt. Weltweit sind mehr als 300 Millionen User bei EA registriert, was eine beeindruckende Zahl ist. Aber auch in Sachen Umsatz setzt die Software-Schmiede Maßstäbe. Im Jahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 5,15 Milliarden US-Dollar, das seinen Hauptsitz in Redwood City, USA hat.

Unter anderem hat es folgende bekannte Spiele auf den Markt gebracht:

  • Die Sims
  • EA SPORTS FIFA
  • Battlefield
  • die Need for Speed-Reihe
  • Madden NFL Football
  • Plants vs. Zombies oder
  • Dragon Age

Die genannten Spiele werden weltweit von zahlreichen Usern gespielt und sind der Grund dafür, warum EA so erfolgreich ist.