AugenlaserViele Menschen benötigen eine Brille, um scharf sehen zu können. Ob beim Lesen, Autofahren oder beim Fernsehen, die Brille hilft den Betroffenen, ihre Sehschwächen auszugleichen und die Bilder und Zeilen scharf zu sehen. Neben Brillen können auch Kontaktlinsen dabei helfen, wieder scharf und fokussiert sehen zu können. Viele Frauen und Männer schätzen die Vorteile, die Kontaktlinsen im Vergleich zu Brillen bieten. Kontaktlinsen werden auf die Tränenflüssigkeit der Augen eingesetzt und verbleiben dort je nach Art der Kontaktlinsen für einen bestimmten Zeitraum. Neben Tageslinsen sind unter anderem auch Monatslinsen erhältlich, die Linsen sind dabei in unterschiedlichen Ausführungen und verschiedenen Härtegraden erhältlich. Im Gegensatz zur Brille, die in ihrer Handhabung sehr einfach ist, benötigt das Einsetzen von Kontaktlinsen ein wenig Übung.

Mithilfe eines Augenlaser-Eingriffes können Betroffene Brille und Kontaktlinsen dauerhaft loswerden. Mehr als 100.000 korrigierende Augen-Operationen werden jedes Jahr in Deutschland durchgeführt. Unterschiedliche Eingriffe können zur Korrektur von Sehschwächen und Sehminderungen eingesetzt werden. Je nach Art und Ausprägung der individuellen Sehschwäche können unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Mithilfe des Femto LASIK-Verfahrens können Experten Augenlaser-Eingriffe gegen Fehlsichtigkeiten wie Kurz-, Weitsichtigkeit oder Stabsichtigkeit ohne mechanische Schnitte und gewebeschonend durchführen. Im Informationscenter zum Thema Augen lasern können sich angehende Patienten über die Behandlungs- und Eingriffsmöglichkeiten zur Sehschwächenkorrektur mittels Augenlaser-Eingriff informieren. Neben Informationsmaterialien stehen ebenfalls Informationsabende zur Verfügung, bei denen Experten über Behandlungsmöglichkeiten aufklären und Interessierte über korrigierende Eingriffe informieren.

Vor jeder Behandlung und vor jedem korrigierenden Eingriff ist es wichtig, ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt zu führen, der den Eingriff durchführen wird. Dieser steht den Patienten bei allen Fragen rund um die Behandlung zur Verfügung und klärt die Patienten detailliert über die anstehenden Behandlungsschritte auf. In einer Voruntersuchung begutachtet der Experte die individuellen Eigenschaften und Augen-Probleme bzw. Ausprägung der individuellen Sehschwäche des Patienten um ihm so die bestmögliche Behandlung zuteil werden lassen zu können.