Nach der Kreuzbandoperation (Nachsorge und Rehabilitation)
Ergebnis: Nach der Operation soll wieder eine vollständige Stabilität des Gelenkes hergestellt sein - bei freier Beweglichkeit und Schmerzfreiheit.
Kontrolltermine: Der erste Kontakt mit dem Operateur findet am Tag nach der Operation statt. Die weiteren Kontrolltermine werden je nach Bedarf vergeben. Der nächste feste Arzttermin ist dann zum Entfernen des Nahtmaterials ca. 10‐14 Tage nach der Operation. 4 Wochen und 2 Monate nach Operation sind ebenfalls Kontrolltermine wünschenswert. 4‐6 Monate nach der Operation sollte ebenfalls ein Kontrolltermin stattfinden.
Einschränkungen nach der Operation: Eine Woche nach der Operation soll der Patient zwei Unterarmgehstützen benutzen und das operierte Bein mit Fußbodenkontakt belasten. Ein bis zwei Tage nach der Operation werden die Drainageschläuche aus dem Gelenk gezogen. Tipp: Im häuslichen Umfeld ist ggf. eine Unterstützung sinnvoll. Für Einkäufe und ähnliche Tätigkeiten ist eine Hilfe für ca. zwei Wochen postoperativ wünschenswert. Zwei Wochen nach der Operation besteht eine Bewegungslimitierung auf 60° Beugung. Weitere zwei Wochen eine Limitierung auf 90° Beugung, danach Freigabe. Die Knieschiene soll ca. vier Wochen nach der Operation getragen werden.
Schmerzen und Narben nach der Operation: Bei stationären Operationen besteht die Möglichkeit, einen sogenannten Schmerzkatheter in das operierte Bein einzulegen, sodass postoperative Schmerzen nur leicht vorhanden sein werden. Im Rahmen von ambulanten Operationen bestehen 2‐3 Tage nach der Operation mäßige bis deutliche Beschwerden im Bereich des Kniegelenkes, die mit Schmerzmedikamenten in aller Regel sehr gut zu behandeln sind. Es wird insgesamt 3 Narben geben. 2 ca. 5mm lange Einstichnarben neben der Kniescheibensehne innen und außen sowie eine ca. 2‐3 cm lange Narbe im Bereich der Innenseite des Schienbeinkopfes.
Medikamente nach der Operation: Nach der Operation ist eine Thromboseprophylaxe zwingend erforderlich. Diese ist bis zum Erreichen der Vollbelastung erforderlich und wird in Form von Injektionen unter die Haut gegeben. Entzündungshemmende Schmerzmedikamente sind für ca. 1 Woche notwendig, ggf. ist begleitend ein Magenschutzpräparat sinnvoll.
Rehabilitation / Physiotherapie: Eine stationäre/teilstationäre oder ambulante Rehabilitationsmaßnahme ist in aller Regel nicht notwendig. In den allermeisten Fällen ist es ausreichend, eine ambulante Physiotherapie in Kombination mit Lymphdrainagebehandlungen durchzuführen. In Einzelfällen kann eine ambulante Rehabilitationsmaßnahme sinnvoll sein. Die gesetzlichen Krankenkassen kommen für die ambulante Rehabilitationsbehandlung in aller Regel nicht auf. Berufsgenossenschaften und private Krankenkassen entscheiden die Kostenübernahme für eine ambulante Reha-Maßnahme im Einzelfall.
Dauer der Abheilung: Die Wundheilung ist nach 2 Wochen abgeschlossen. Die Einheilung des vorderen Kreuzbandes dauert ca. 6 Monate. Alltagstauglichkeit wird ca. 3‐4 Wochen nach der Operation gegeben sein. Moderater Sport kann beginnen ab 4‐6 Wochen nach der Operation. Die erste Phase nach der Operation dient der Reduktion der postoperativen Schwellung. Die Phase 2 dient der Steigerung der Beweglichkeit. Phase 3 dient der Muskelkräftigung und die Phase 4 der Rückführung des Patienten an die sportliche Aktivität.
- 0‐2 Wochen postoperativ: Verringerung der Schwellung, möglichst vollständige Streckung entsprechend der Gegenseite, muskuläre Kontrolle des Beins, zunehmende Beugung nach Beschwerdelage, Rückkehr zu normalem Gangbild.
- 2‐6 Wochen postoperativ: Erhalt der vollen Streckung, volle Beugung, zunehmende Kräftigung, sicherer Stand auf dem betroffenen Bein.
- 6‐12 Wochen postoperativ: Zunahme von Vertrauen und Fitness, regelmäßige Übungen in einem Fitnessstudio und zusätzliches, tägliches Übungsprogramm zu Hause, verbesserte Balance und Koordination, Joggen.
- 3‐6 Monate nach der Operation: Zutrauen in die Kniestabilität, Erhalt der Motivation, Lauf‐ und Drehaktivitäten, verbesserte Aerobic‐Fitness. Spezifisches Sporttraining. Danach Rückkehr zur vollen Sportaktivität.
Krankschreibung: Die Dauer der Krankenschreibung richtet sich zu einem wesentlichen Teil nach dem ausgeübten Beruf. Für Bürotätigkeiten ist eine Krankschreibung von 4 Wochen in aller Regel ausreichend. Bei Tätigkeiten, die mit körperlicher Belastung (Gehen/Stehen und Heben von Lasten) einhergeht, ist üblicherweise eine Krankmeldung von 2, im Einzelfall auch mal 3 Monaten notwendig. In Einzelfällen ist auch eine stufenweise Wiedereingliederung in das Arbeitsleben sinnvoll.
Hinweis für ein optimales Operationsergebnis: Bei fehlender Kooperation des Patienten während der Physiotherapie ist der Erfolg der Operation gefährdet. Durch fehlende Muskulatur, fehlende Stabilisationsfähigkeit und eingeschränkte Beweglichkeit des Gelenkes ist die Funktion des Kniegelenkes für sportliche Betätigung nicht ausreichend. Bei deutlichen Defiziten kann auch die Alltagstauglichkeit eingeschränkt bleiben (siehe auch » Risiken der Operation - Kreuzbandplastik).
Artikelinformationen
Inhaltsverzeichnis
Letzte inhaltliche Änderung:
20.10.2011
Beirat:
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Prof. Dr. med. Maximilian Rudert
97074 Würzburg
Ärzte & Kliniken für Sie:
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81377 München
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Ambulantes OP-Zentrum
12526 Berlin
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Dr. med. F. Uwe Günter
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